29. Mai 2016

Kwerfeldein + zwölf2016

Heute gibt es gleich zwei Fotografie-Posts in einem.

Als ich vor ca. sechs Jahren begann, mich näher mit der Fotografie zu beschäftigen, stieß ich auch auf das Magazin "kwerfeldein". Damals wurde es noch von Martin Gommel verantwortet. Er hat sich aber mittlerweile zurückgezogen.
Ende März offerierte die neue Redaktion eine Überraschungsbox. Im zweiten Anlauf konnte ich mir eine sichern. Anfang Mai war es dann endlich so weit. Ausgepackt war sie schnell - aber bis ich zum Fotografieren und zum Schreiben  kam.

















Das war drin:
Sunprint Kit - sehr schön; gleich mehr dazu
Artbox Miniprint - lala
Fotomagazin "dienacht" - überhaupt nicht mein Fall
Fotoforum - noch nicht hineingeschaut
Reclam Notizbuch - witzige Idee
Calumet Reinigungset - sehr brauchbar
Kreativheft der Redaktion - gute Anregungen

Alles in allem bin ich mit dem Inhalt zum Preis von 30,- € zufrieden.
Letztes Wochenende habe ich die Sonne genutzt und mit den Waldkindern das Sunprint Kit ausprobiert. Das sind unsere Ergebnisse:

















Auf die zu Beginn hellblauen Seiten platziert man Blätter, Blüten o.ä., beschwert das Ganze mit einer Acrylplatte und legt es für ca. 5 min in die Sonne. Wenn man dann die Objekte entfernt, erscheinen sie blau auf weißem Untergrund. Die "Fixierung" erfolgt durch spülen mit Wasser. Dadurch kehren sich die Farben noch einmal um. Eine wirklich nette Spielerei.

Die schönsten Versuche seht ihr hier:


























Der Monat Mai neigt sich dem Ende, damit wird es Zeit für die Bilder zu meinem Fotoprojekt "zwölf2016".

Der Blick über die Gärten














Der Pflaumenbaum verdeckt mittlerweile das halbe Bild.


Das Golfbad in Rabenstein












Auch hier wird es immer grüner.




Straßenbaustelle












Hier ist immer noch nichts passiert.




Alle Bilder findet ihr auf der entsprechenden Seite oben.

1 Kommentar:

Elisabeth J.-S. hat gesagt…

Vom Sunprint Kit hab ich noch nie gehört, klingt gut. Ich werde mich da mal schlau machen.
Ich wünsch Dir viel Spass beim fotografieren. Ich tu das auch gerne, es ist entspannend. So tief wie Du hab ich mich noch nicht damit beschäftig. Ich fotografier einfach draus los.
"Unsere" Bienen sind noch da und bleiben das auch. Jetzt kann man nichts mehr tun, die Feuerwehr würde sie nur noch mit Gas umbringen. Sie stören nicht, fliegen aus und ein. Meine Freundin ist Imkerin, sie wird sich im Herbst damit beschäftigen und mit Michaels Hilfe versuchen den Schwarm einzufangen.
Ich hatte am Anfang echt Bedenken, dass wir nicht mehr auf den Balkon können. Aber ... die tun echt nichts!
liebe Grüsse
Elisabeth